26. Oktober 2023

Vergangene Woche verkündete Gym-Schulleiterin Almuth Wiedenbauer die freudige Nachricht: Das Gymnasium der FES wurde erneut ausgezeichnet. Diesmal mit dem Oberrheinsiegel, ausgewählt von einer trinationalen Jury und unterstützt durch das Kultusministerium und seinen Partnern am Oberrhein in der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung“ der Oberrheinkonferenz (ORK). Mit dem Oberrheinsiegel werden Schulen gewürdigt, „die sich um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht haben:
Zum Artikel »


23. Oktober 2023

„Werbevideos über Lieblingsorte drehen“, mit diesem Ziel, einigen Vorab-Inputs, z.B. zu „Story-Telling“ und viel eigener Erfahrung mit Kameraführung „im Gepäck“ zogen im Rahmen der Projekttage im vergangenen Juli rund ein Dutzend Schüler:innen zu ihren Lieblingsorten in Lörrach los. Die Vorgabe war selbstständig Videos zu drehen, mit denen man z.B. FES-Austauschschüler:innen, die unsere Schule regelmäßig willkommen heißt, unsere Stadt aus dem Blickwinkel der Jugendlichen zu präsentieren.
Zum Artikel »


23. Oktober 2023

"Was bekommt man für 2 Euro im Tafelladen?" In der wöchentlichen Lobelino-Versammlung am 23.10.23 übergab die Grundschule die Gaben ihres Erntedanktisches an die Tafel Dreiländereck. Initiiert wurde die Aktion von den Religionslehrerinnen, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Woche einen reichen Gabentisch zusammengestellt hatten. Als besonderen Gast hieß die Grundschule Frau Angelika Kiefer, Gründungsmitglied und Schatzmeisterin der Tafel Dreiländereck…
Zum Artikel »


16. Oktober 2023

Clown Pat gratuliert zum 10. Geburtstag: fröhlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr … Pünktlich am 10. Oktober um 10 Uhr strömten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Betreuerinnen auf den sonnigen Schulhof. Dabei hatten sie Bänke und Hocker, bis schließlich jede und jeder seinen Platz fand. Und dann ging es auch schon los. Clown Pat war gekommen und zog von der ersten Minute sein Publikum in seinen Bann. Er zauberte Geld, das dann wieder futsch war…
Zum Artikel »