24. Juni 2024

Am zweiten Juni-Wochenende feierte ein ganz besonderes Projekt seinen 10. Geburtstag. Im Schuljahr 2013/14 nahm eine neue Außenstelle des St. Josefshauses – die Karl-Rolfus-Schule, Standort Wallbrunnstraße – ihren Betrieb auf. Und mit ihr startete das Inklusionsprojekt GrundschuleGemeinsam: 15 Kinder der FES und 6 KRS-Kinder mit Beeinträchtigung lernen in einer Grundschulklasse zusammen. Das Motto lautet seitdem: Es ist normal…
Zum Artikel »


17. Mai 2024

Noch kurz vor den Pfingstferien war das Basketballteam unserer Grundschule aktiv und gewann gleich alle drei ihrer Spiele beim Turnier der Lörracher Grundschulen. In der CVJM Lörrach Basketball Grundschulliga treffen in diesem Schuljahr acht Grundschulen mit insgesamt 19 Schulteams und ca. 520 Kinder aus Lörrach aufeinander. Zu festen Spielzeiten in der Woche im Sportunterricht und an zwei Turniertagen. So findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern statt…
Zum Artikel »


16. Oktober 2023

Clown Pat gratuliert zum 10. Geburtstag: fröhlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr … Pünktlich am 10. Oktober um 10 Uhr strömten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Betreuerinnen auf den sonnigen Schulhof. Dabei hatten sie Bänke und Hocker, bis schließlich jede und jeder seinen Platz fand. Und dann ging es auch schon los. Clown Pat war gekommen und zog von der ersten Minute sein Publikum in seinen Bann. Er zauberte Geld, das dann wieder futsch war…
Zum Artikel »


02. Mai 2023

Die Afrika-Ausstellung am vergangenen Donnerstag war der Höhepunkt einer längeren Projektphase, in der sich die Dritt- und Viertklässler der GrundschuleGemeinsam mit dem größten Kontinten beschäftigt haben. Mit großer Begeisterung zeigten sie Freunden und Familie, was sie gelernt haben.
Zum Artikel »


16. Dezember 2020

Inzwischen sind unsere Grundschüler schon in den vorgezogenen Weihnachtsferien, während die Abschlussschüler noch drei Tage Fernunterricht haben. Wie sich das anfühlt, wissen auch unsere Schüler der Klassen 1 und 2i, denn vor kurzem mussten sie in Quarantäne.
Zum Artikel »