21. Dezember 2023

In zwei Schülerversammlungen mit fröhlichen Weihnachtsliedern, nachdenklichen Momenten und vor allem Vorfreude auf die kommenden freien Tage sind die Schülerinnen und Schüler heute um 11 Uhr in ihre Weihnachtsferien entlassen worden. Zuvor wurden noch Klassenarbeiten geschrieben oder letzte Vorbereitungen für die Klassenweihnachtsfeiern erledigt. Zuerst waren die "Großen" von Klasse 9 bis J2 versammelt, danach kamen die Klassen 5 bis 8 in die Aula. Die FES-Band sorgte mit Weihnachtsklassikern…
Zum Artikel »


01. Dezember 2023

„Warum wollten Sie eigentlich Redakteur werden?“ „Und was verdient man denn bei diesem Job?“ Viel Anlaufzeit brauchte die R8c nicht an diesem Freitagmorgen. Sofort gingen die Hände hoch, als ihr heutiger Gast Jonas Günther sich vorgestellt hatte und die Fragerunde eröffnete. Jonas Günther ist Redakteur bei der Badischen Zeitung. Sein Besuch bildete den Abschluss des Zeitungsprojekts der Achtklässler unserer Realschule.
Zum Artikel »


27. November 2023

Sollte jedes Kind im Unterricht einen Laptop oder iPad dabeihaben? Wie kann es richtig genutzt werden und nicht nur den Schreibblock einsparen? Diese Fragen stellen sich Lehrerinnen und Lehrer an allen Schulen spätestens seit der Corona-Pandemie. Auch die Lehrkräfte der FES-Realschule suchen den für sie richtigen Weg, bilden sich fort und arbeiten an einem Konzept für den Einsatz von digitalen Endgeräten. Lernen am Beispiel von anderen ist eine weitere Möglichkeit…
Zum Artikel »


16. Juni 2023

Am Freitag, den 19. Mai 2023, waren wir, die Klasse Rs 9a, mit dem Programm „Lernen mit Rückenwind“ im Erlebniskletterwald auf dem Salzert. Das Programm „Lernen mit Rückenwind“ soll Schüler und Schülerinnen unterstützen, pandemiebedingte Lernrückstände auszugleichen. Zu Beginn stärkten wir unsere Klassengemeinschaft, durch ein erlebnispädagogisches Spiel. Die Aufgabe war, dass wir gemeinsam auf ein Blatt Papier mit einem Stift, welcher an 20 Fäden befestigt war ein Gegenstand zeichnen…
Zum Artikel »


24. Mai 2023

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Realschulklasse des Französischkurses an der FES Lörrach hatten heute am 23. Mai 2023 die Möglichkeit, an einem Austauschprojekt mit dem Lycée Louis Armand in Mulhouse teilzunehmen. Dazu wurde das Dreiländermuseum in Lörrach besichtigt. Dieses bot einige interessante Ausstellungen rund um den Rhein. Nach der Führung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Rhein mit seiner interkulturellen Geschichte vertiefen konnten…
Zum Artikel »