An unserem dreizügigen Allgemeinbildenden Gymnasium lernen aktuell rund 560 Schülerinnen und Schüler. Damit ist es die größte Schulart am FES-Campus.
Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten, Profilen und unseren Unterrichtsprinzipien.
Einzigartig an einem Gymnasium ist unser Inklusionsprojekt GymnasiumGemeinsam. Lesen Sie hier mehr darüber.
Start im Gymnasium: Das bedeutet für viele Fünftklässler Vorfreude, große Erwartung, aber auch eine gewisse Unsicherheit. Mit unserem Orientierungsstufenkonzept helfen wir Kindern in der 5. und 6. Klasse am FES-Gymnasium, diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Der Kennenlerntag vor den Sommerferien, bei dem die Schüler bereits erste Kontakte zu Mitschülern und Klassenlehrern knüpfen, nimmt die Anspannung vor dem ersten Schultag. In der einmal wöchentlich stattfindenden WIR-Stunde besprechen die Klassenlehrer mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsame Aktionen, klären Fragen zum Schulalltag und stärken das Klassenklima. Um den Beginn außerdem zu erleichtern, pflegen wir zwischen den 10. und 5. Klassen ein Patensystem, sodass die Schüler und Schülerinnen sich auch untereinander helfen. Die Lehrer der Orientierungsstufe arbeiten eng zusammen und haben über Fächer und Klassen hinweg verbindliche Regeln vereinbart. In den einzelnen Fächern der Orientierungsstufe wird dabei insbesondere darauf geachtet, Arbeitsmethoden gut einzuüben und Lernmethoden und -tipps weiterzugeben. Förderstunden in den Hauptfächern helfen bei Bedarf, vorhandenen Wissenslücken effektiv zu begegnen. |
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In Anlehnung an das amerikanische System bezeichnen wir die Klassen 7-8 als Junior High 1. Diese Zeit stellt für die Schülerinnen und Schüler eine große Umbruchsphase dar. Uns ist es wichtig sie in dieser wertvollen Umbruchsphase als Menschen wahrzunehmen, sie mit Liebe und Achtung auf dem Weg zu begleiten, sie herauszufordern und sie zu ermutigen. Unsere Aufgabe ist es auch, Schule für diese Umbruchsphase zu machen. Wir wollen den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich von der Schule der Kindheit zu lösen und praktisch "einen Gang hochzuschalten". Sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen:
für die Gemeinschaft:
Als ‚Hauptpersonen des Lernprozesses‘ nehmen die Schülerinnen und Schüler an den Gesprächen mit Eltern ebenfalls teil (z.B. an den Gesprächstagen). |
Mit Junior High 2 meinen wir die Jahrgänge der 9.Klasse und der Eingangsstufe (=10.Klasse) am Allgemeinbildenden Gymnasium. Wir verstehen diese beiden Jahre als Stufe des Übergangs von der Mittelstufe zur Kursstufe. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, dass sie zu Oberstufenschülern heranreifen. Dazu gehören beispielsweise zwei Berufspraktika, die bei der Suche nach dem eigenen Weg in die berufliche Zukunft helfen sollen. Mehr zum Thema Berufsorientierung Selbstständiges Arbeiten und selbstverantwortliches Lernen sind wichtige Voraussetzungen, die unsere Neunt- und Zehntklässler fürs Leben im Allgemeinen, aber auch für die Kursstufe und das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife im Besonderen benötigen. Beides ist jedoch nicht automatisch vorhanden und soll in diesen beiden Jahren mit Unterstützung eingeübt werden. |
In der Kursstufe (Klasse 11 und 12) wählen die SchülerInnen drei Leistungsfächer. Neben den gängigen Fächern Deutsch und Mathematik versuchen wir hier weiterhin auch Kurse in Musik, Kunst oder Sport anzubieten, um eine breite Wahlmöglichkeit zu schaffen. Der Klassenverbund bleibt im Rahmen der »WIR-Stunde« weiterhin erhalten, so dass die SchülerInnen trotz »Kurssystem« hier weiterhin Begegnungen im vertrauten Umfeld haben. In allen Klassenstufen, vertieft ab Klasse 9, werden die SchülerInnen altersgerecht mit der Berufswelt vertraut gemacht, ganzheitlich gefördert und sammeln in Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungspartnern gezielt Informationen für das künftige berufliche Leben. Unsere Bausteine reichen von Berufsporträts in Klassenstunden über Berufsmessen und Seminare zur Berufs- und Studienorientierung und Bewerbungstraining (inkl. Einzelberatung) hin zu Praktikumswochen der Berufs- und Sozialorientierung (in den Klassenstufen 9, 10 und 11). |
Im Gymnasium unserer Schule gibt es ab der 5. Klasse einen wählbaren Schwerpunkt in den musisch-künstlerischen Fächern Musik und Bildende Kunst. Wir wollen die Kreativität des Kindes, das Gespür für Ästhetik in Gottes Schöpfung und die Freude am praktischen Ausleben der eigenen Begabungen in den Mittelpunkt des Unterrichts stellen. Uns ist bewusst, dass die künstlerischen Fächer den Menschen ganzheitlich fördern und dadurch einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung der Gesamtpersönlichkeit leisten.
KüP ist unsere Bezeichnung für das musisch-künstlerische Profil und steht für „Künstlerische Praxis“. Schon in Klasse 5 steht für die Schüler eine Profilwahl an, bei der ein oder beide künstlerischen Profile, KÜP Musik oder KÜP BK, gewählt werden können. Eine endgültige Entscheidung für ein künstlerisches Profil muss dann zur 6. Klasse getroffen werden.
Englisch ist als Weltsprache in Kommunikation, Wirtschaft, Handel, Forschung, Wissenschaft und Konsum unangefochten führend und eröffnet in einer globalen Welt ungeahnte Chancen. Aus diesem Grund bieten wir das wählbare Angebot „EnglishPlus“ an – ein intensiver Englischunterricht, der Ihrem Kind die Chance bietet, bereits ab Klasse 5 verstärkt in die englischsprachige Welt hineinzuwachsen. Mit diesem Programm möchten wir unsere Schüler für den globalen Wettbewerb fit machen, ihr kulturelles Verständnis schulen und ihre persönlichen Möglichkeiten erweitern. Wir freuen uns, dass viele unserer Schüler von diesem Angebot profitieren.
„Was soll ich nach dem Abi machen? Welcher berufliche Weg ist für mich der richtige?“ Das fragen sich viele Gymnasiasten. Das Ziel ist, in jeder Klassenstufe altersgemäße Anregungen und Informationen zur Berufswelt und Berufs- und Studienwahl zu vermitteln, aber auch – vor allem in der Oberstufe – gezielt zu informieren und zu beraten.
Für unsere Berufsorientierung sind wir 2023 zum zweiten Mal vom Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg an Schulen (BoriS) rezertifiziert worden. Mit dieser Auszeichnung stellen wir unsere über das normale Curriculum hinausgehenden Bemühungen im Bereich Berufsorientierung unter Beweis.
Seit dem Schuljahr 2018/19 existiert am Gymnasium der FES das GymnasiumGemeinsam, eine Kooperation zwischen der FES und der Karl-Rolfus-Schule (KRS). Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen lernen in einer gemeinsamen Klasse in den Räumlichkeiten des FES-Gymnasiums. Das GymnasiumGemeinsam baut auf die GrundschuleGemeinsam auf.