24. Juli 2024

Ein großartiges Abschiedsfest für einen legendären Schulleiter: Wolfgang Zschämisch tritt nach 27 Jahren Leitung der Freien Evangelischen Schule (FES) in den Ruhestand. Die Rednerliste für den Gottesdienst in der Stami war lang, aber die Ansprachen umso kurzweiliger. Landrätin Marion Dammann wurde in der Anmoderation mit ihren eigenen Worten zum 25jährigen Jubiläum der FES vor zehn Jahren zitiert und befand dann: "Meine Worte von damals stimmen auch noch heute.…
Zum Artikel »


17. Juli 2024

Noch vor den Sommerferien fand an unserer Schule ein inspirierender Willkommenstag für die zukünftigen Fünftklässler statt. Die Veranstaltung bot den neuen Schülern und ihren Eltern die Gelegenheit, die Schule, Lehrer und Mitschüler in einer freundlichen Atmosphäre kennenzulernen. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Andacht von Mathias Burger, gefolgt von einer interaktiven Kennenlernrunde: Die neuen Schüler wurden ermutigt aufzustehen…
Zum Artikel »


16. Juli 2024

200 Schülerinnen und Schüler, den Abschluss ihrer jeweiligen Schulart frisch in der Tasche, strömten letzten Freitag gut gelaunt zur Entlassfeier in die Sporthalle, wo sie mit einem Sektempfang herzlich begrüßt wurden. Die Jugendlichen freuten sich, als sie sich zu Beginn des Programms auf alten Klassenfotos aus der 5. Klasse entdeckten. „Wie klein wir damals waren!“ – „Schau mal, wie du aussahst“, hörte man es aus den Reihen.
Zum Artikel »


20. Juni 2024

Bildungspartner kann es für eine Schulart, an der das Ziel "Berufsorientierung" großgeschrieben wird, nie genug geben. An der Werkrealschule trafen sich Mitte Juni erneut die VertreterInnen der FES und RepräsentantInnen dreier Betriebe zur Unterzeichnung einer Partnerschafts- und Kooperationsvereinbarung. Oberbürgermeister Jörg Lutz ließ es sich nicht nehmen, als Abgesandter der Stadt Lörrach zusammen mit Jana Darius und Jana Glatter den Vertrag mit zu unterschreiben.
Zum Artikel »


12. Juni 2024

Die Augen des Herzens öffnen – das ist ein Begriff, der am besten mit Aktion gefüllt wird. Im Schülergottesdienst der Werkrealschule - unserer Wrapple - ging es deshalb zunächst einmal ungewöhnlich zu, denn niemand blieb auf seinem Stuhl, sondern schlich mit hängenden Schultern, Kopf und geknicktem Gang durch die Mensa. Die Schüler und Schülerinnen nahmen so sehr schnell wahr, dass außer ihren Füßen nichts mehr sichtbar war, kein Mensch, keine Sonne, nichts außer den Füßen. Wie entspannend…
Zum Artikel »