21. Dezember 2023

In zwei Schülerversammlungen mit fröhlichen Weihnachtsliedern, nachdenklichen Momenten und vor allem Vorfreude auf die kommenden freien Tage sind die Schülerinnen und Schüler heute um 11 Uhr in ihre Weihnachtsferien entlassen worden. Zuvor wurden noch Klassenarbeiten geschrieben oder letzte Vorbereitungen für die Klassenweihnachtsfeiern erledigt. Zuerst waren die "Großen" von Klasse 9 bis J2 versammelt, danach kamen die Klassen 5 bis 8 in die Aula. Die FES-Band sorgte mit Weihnachtsklassikern…
Zum Artikel »


26. Oktober 2023

Vergangene Woche verkündete Gym-Schulleiterin Almuth Wiedenbauer die freudige Nachricht: Das Gymnasium der FES wurde erneut ausgezeichnet. Diesmal mit dem Oberrheinsiegel, ausgewählt von einer trinationalen Jury und unterstützt durch das Kultusministerium und seinen Partnern am Oberrhein in der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung“ der Oberrheinkonferenz (ORK). Mit dem Oberrheinsiegel werden Schulen gewürdigt, „die sich um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht haben:
Zum Artikel »


23. Oktober 2023

„Werbevideos über Lieblingsorte drehen“, mit diesem Ziel, einigen Vorab-Inputs, z.B. zu „Story-Telling“ und viel eigener Erfahrung mit Kameraführung „im Gepäck“ zogen im Rahmen der Projekttage im vergangenen Juli rund ein Dutzend Schüler:innen zu ihren Lieblingsorten in Lörrach los. Die Vorgabe war selbstständig Videos zu drehen, mit denen man z.B. FES-Austauschschüler:innen, die unsere Schule regelmäßig willkommen heißt, unsere Stadt aus dem Blickwinkel der Jugendlichen zu präsentieren.
Zum Artikel »


11. August 2023

Was für eine wunderschöne und bewegende Feier! Wir sind noch ganz überwältigt und möchten Euch allen von Herzen Danke sagen. Unser Sohn konnte lange nicht einschlafen und war sehr bewegt über die Wertschätzung. Vielen Dank für das schöne Fest und die wertschätzenden Reden! Auch dass so viele gekommen sind, haben wir als sehr wertschätzend empfunden. Danke auch für die vielen schönen Erinnerungen – das Fotobuch und das T-Shirt. Das alles habt ihr wirklich fantastisch gemacht. Danke an euch…
Zum Artikel »


10. Juli 2023

Endlich finden wieder Schüleraustausche und Studienfahrten statt. Die achten Klassen waren kürzlich in Chester. Was die Gym8c erlebt hat, lesen Sie hier.
Zum Artikel »