19. Juli 2024

Die FES erhielt für ihr Engagement in der Sprachzertifizierung im Fach Französisch eine weitere Auszeichnung. Am 26.06.2024 wurde unserem Gymnasium die DELF-Plakette verliehen. DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache und umfasst die Stufen A1 bis B2. Einmal bestanden, ist das Sprachzertifikat DELF unbegrenzt gültig und attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen…
Zum Artikel »


17. Juli 2024

Noch vor den Sommerferien fand an unserer Schule ein inspirierender Willkommenstag für die zukünftigen Fünftklässler statt. Die Veranstaltung bot den neuen Schülern und ihren Eltern die Gelegenheit, die Schule, Lehrer und Mitschüler in einer freundlichen Atmosphäre kennenzulernen. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Andacht von Mathias Burger, gefolgt von einer interaktiven Kennenlernrunde: Die neuen Schüler wurden ermutigt aufzustehen…
Zum Artikel »


16. Juli 2024

200 Schülerinnen und Schüler, den Abschluss ihrer jeweiligen Schulart frisch in der Tasche, strömten letzten Freitag gut gelaunt zur Entlassfeier in die Sporthalle, wo sie mit einem Sektempfang herzlich begrüßt wurden. Die Jugendlichen freuten sich, als sie sich zu Beginn des Programms auf alten Klassenfotos aus der 5. Klasse entdeckten. „Wie klein wir damals waren!“ – „Schau mal, wie du aussahst“, hörte man es aus den Reihen.
Zum Artikel »


11. Juli 2024

Von Mathilda Foell, Gy8a … Chester. Die Klasse 8a des Gymnasiums der FES hielt sich im Rahmen einer Studienreise für 6 Tage in Chester auf und konnte England und Wales bei verschiedenen Ausflügen und Aktionen entdecken. Am Sonntagmittag hielt der Bus mit der Schulklasse vor der Universität von Chester. Nachdem die Schüler ihre Koffer dort abgestellt hatten, konnten sie Chester in kleinen Gruppen erkunden. Nach zwei Stunden trafen sich die Schüler und Lehrer vor der «Chester Cathedral»…
Zum Artikel »


24. Juni 2024

Am zweiten Juni-Wochenende feierte ein ganz besonderes Projekt seinen 10. Geburtstag. Im Schuljahr 2013/14 nahm eine neue Außenstelle des St. Josefshauses – die Karl-Rolfus-Schule, Standort Wallbrunnstraße – ihren Betrieb auf. Und mit ihr startete das Inklusionsprojekt GrundschuleGemeinsam: 15 Kinder der FES und 6 KRS-Kinder mit Beeinträchtigung lernen in einer Grundschulklasse zusammen. Das Motto lautet seitdem: Es ist normal…
Zum Artikel »