14. April 2025

Grenzen überwinden – Freundschaften knüpfen … Zum dritten Mal in Folge fand unser Austausch mit dem Altena College in Sleeuwijk (Niederlande) statt – und wieder war es eine Woche vollgepackt mit spannenden Ausflügen, interkulturellen Begegnungen und dem Beginn neuer Freundschaften. Zunächst machten sich unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Anna-Kristin Aberle und Mirke Waldbüßer auf den Weg in die Niederlande. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm:
Zum Artikel »


09. April 2025

In der vollbesetzten Mensa der Freien Evangelischen Schule (FES) fand am 28. März das siebte Theatersport-Duell zwischen den Literatur- und Theaterkursen der 11. Klassen der FES und des Hans-Thoma-Gymnasiums (HTG) statt. In einem spannenden und unterhaltsamen Wettkampf sicherte sich in diesem Jahr das Team der FES den begehrten Theatersportpokal – und revanchierte sich damit für die Niederlage im Vorjahr, als das HTG den Sieg davontrug.
Zum Artikel »


18. Februar 2025

Ein Interview mit Florian Siegel, Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums. Stefanie Rapp: GMT als Unterrichtsfach – wofür steht das? Geschichten, Mythen und Träume? Grundlagen der Magischen Technologie? Florian Siegel: (lacht) Nicht so ganz. Es geht um Design – Produktdesign, Kommunikationsdesign und Screendesign. Die Abkürzung steht für Gestaltungs- und Medientechnik. Stefanie Rapp: GMT ist ja das Hauptfach am Technischen Gymnasium…
Zum Artikel »


12. Februar 2025

Drei Klassen des Gymnasiums der Freien Evangelischen Schule Lörrach haben in diesem Jahr am Internet-Teamwettbewerb langue et culture im Fach Französisch teilgenommen. Die Klassen Gym 7c und Gym 8a erzielten dabei die besten Ergebnisse in ihrer jeweiligen Niveaustufe. Die Klasse Gym 9c erreichte in der höchsten Niveaustufe Platz 26. Insgesamt beteiligten sich mehr als 3.350 Gruppen mit über 56.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb.
Zum Artikel »


13. Januar 2025

„Was möchtest du gerne mal lernen, wenn du die Zeit dazu hast?“ Diese Frage stellten wir den Schülerinnen und Schülern der Eingangsklasse des TGG bei der Vorbereitung der Projekttage. Sie sollten sich ein eigenes Thema aussuchen, in dem sie Neuland betreten und vielleicht auch die eigene Komfortzone verlassen. So entschied sich jeder für ein Thema und besprach es mit den Projektpartnern und den Lehrern. Nach den Projekttagen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen.
Zum Artikel »