24. Juli 2024

Ein großartiges Abschiedsfest für einen legendären Schulleiter: Wolfgang Zschämisch tritt nach 27 Jahren Leitung der Freien Evangelischen Schule (FES) in den Ruhestand. Die Rednerliste für den Gottesdienst in der Stami war lang, aber die Ansprachen umso kurzweiliger. Landrätin Marion Dammann wurde in der Anmoderation mit ihren eigenen Worten zum 25jährigen Jubiläum der FES vor zehn Jahren zitiert und befand dann: "Meine Worte von damals stimmen auch noch heute.…
Zum Artikel »


16. Juli 2024

200 Schülerinnen und Schüler, den Abschluss ihrer jeweiligen Schulart frisch in der Tasche, strömten letzten Freitag gut gelaunt zur Entlassfeier in die Sporthalle, wo sie mit einem Sektempfang herzlich begrüßt wurden. Die Jugendlichen freuten sich, als sie sich zu Beginn des Programms auf alten Klassenfotos aus der 5. Klasse entdeckten. „Wie klein wir damals waren!“ – „Schau mal, wie du aussahst“, hörte man es aus den Reihen.
Zum Artikel »


17. Mai 2024

In der Sporthalle sind längst die Bühnenelemente und Stühle weggeräumt, nichts erinnert mehr an das besondere Event vom vergangenen Freitagabend, als der Watoto Childrens Choir bei uns gastierte. Die Kinder und ihre Begleitpersonen aus Uganda sind derzeit auf Tournee in Europa und begeisterten die FES nicht nur mit einem Konzert am Abend, sondern waren auch Teil unserer Chapel-Schülergottesdienste am Freitagvormittag. Mit ihren Liedern…
Zum Artikel »


15. Januar 2024

Ein spannendes Projekt hat die Schüler des Beruflichen Gymnasiums (Profil Gestaltungs- und Medientechnik) in Jahrgangsstufe 2 gleich zu Beginn des Schuljahres herausgefordert: Sie durften an der Gestaltung einer App für das Start-up FRIDA mitwirken, das von Sonja Traxel, der Mutter des ehemaligen FES-Schülers Marvin Traxel, gegründet wurde. FRIDA ist eine Plattform für ein ganzheitliches Konzept der inneren und äußeren Stärke. Das Projekt begann mit einer Idee von Herrn Frydrychowicz…
Zum Artikel »


08. Januar 2024

Wir standen vor dem Klassenzimmer der siebten Klasse des Gymnasiums, der Klassenlehrer briefte uns noch kurz, bevor wir uns ohne Lehrer vor die Klasse stellten oder viel eher, uns mit den Siebtklässlern auf den Boden setzten. Ganz so schlimm war es dann gar nicht, trotz unserer anfänglichen Nervosität. Sowohl wir aus der Oberstufe als auch die siebte Klasse profitierten von unserer Aktion, die wir im PäP-Unterricht des Beruflichen Gymnasiums (Profil SGGS)…
Zum Artikel »