13. November 2024

„Pfoten weg!“ – Ein Puppentheaterstück für starke Kinder … Alles dunkel in der Mensa, die Glastüren abgedichtet. Was war da heute los? „Herzlich willkommen zum Kulturtag der Grundschule“, sagte Schulleiter Nathanael Pantli zu den Dritt- und Viertklässlern, die sich vor der Bühne versammelt hatten. Denn heute war Theater angesagt: Das Figurentheater von Irmi Wette aus Schleswig-Holstein präsentierte „Pfoten weg!“, ein interaktives Theaterstück…
Zum Artikel »


31. Oktober 2024

Ende September waren wir, die Klasse WR 8, mit unseren Klassenlehrerinnen Dorothea Steitz und Christina Zwissler auf dem Obsthof Drechsle auf dem Rührberg. Am Freitag begann der Schulalltag ganz normal, die ersten zwei Stunden hatten wir noch Unterricht und dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Gegen 10 Uhr waren wir dort. Angekommen, führte uns der Chef Alex Drechsle über den Hof, zeigte und erklärte uns viel. Unter anderem, dass er 40 Sorten Äpfel anbaue und auch viele andere Obstsorten…
Zum Artikel »


17. Oktober 2024

Ursprünglich wollte Kunstlehrer Lawrence Leuenberger mit dem Kunst-Leistungskurs (J1) nur Landschaftsbilder draußen in der Natur malen. In unserer schönen Region gibt es eine große Auswahl an Motiven, die Wahl fiel auf den Chrischona-Berg in der nahen Schweiz. Durch seine Verbindungen zum Diakonissen Mutterhaus und dem Theologischen Seminar Chrischona erfuhr er, dass das DMH Bilder für die Gästezimmer gesucht haben. Also hat er vorgeschlagen…
Zum Artikel »


16. Oktober 2024

Tausende Besuchter strömten auch dieses Jahr durch die offenen Tore der FES. Der Tag begann mit einem fröhlichen Gottesdienst, gefolgt von einem bunten Programm unserer KiTa und Schulen. Vom Rollstuhl-Bewegungsparcours über Kistenklettern, Malschaukel bis hin zur Hüpfburg – für jeden war etwas dabei. Neben zahlreichen kreativen Aktivitäten, kulinarischen Köstlichkeiten und Verkaufsständen für Hilfsprojekte in Uganda und Madagaskar gab es auch Darbietungen zu bestaunen…
Zum Artikel »


07. Oktober 2024

Wenn man an Schule denkt, kommen einem sofort der Unterricht, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte in den Sinn. Doch eine weitere Gruppe von Menschen ist für das Schulleben unverzichtbar: die Eltern. An den FES-Bildungseinrichtungen geht die Zusammenarbeit mit den Eltern weit über Elternabende, Sprechtage oder den Waffelverkauf für die Klassenfahrt hinaus. Unsere Schule wurde von Eltern gegründet, und von Anfang an spielen sie eine zentrale Rolle in ihrer Entwicklung.
Zum Artikel »