13. Januar 2025

Lernexpedition: Wie weit kann ich in vier Tagen wandern?

„Was möchtest du gerne mal lernen, wenn du die Zeit dazu hast?“ Diese Frage stellten wir den Schülerinnen und Schülern der Eingangsklasse des TGG bei der Vorbereitung der Projekttage. Sie sollten sich ein eigenes Thema aussuchen, in dem sie Neuland betreten und vielleicht auch die eigene Komfortzone verlassen. So entschied sich jeder für ein Thema und besprach es mit den Projektpartnern und den Lehrern.

Nach den Projekttagen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen. Gerne möchte ich einige Beispiele nennen:

Wie weit kann ich in den Bergen in vier Tagen wandern? (Antwort: 82 km in 28 Stunden Wanderzeit und über 5000 Höhenmetern)

Schaffe ich es, als Schüler, der mit klassischer Musik bisher wenig Berührungspunkte hatte, mich in klassische Musik einzuarbeiten und selbst ein Musikstück in diesem Stil zu komponieren? (Antwort: Ja!).

Wie ist es als Mädchen zu boxen? (sehr anstrengend)

Wie wird ein Pferd versorgt und traue ich mich zu reiten? (nein)

Schaffen wir es, ein Kleinkraftrad in dieser Zeit auseinanderzubauen, zu reinigen, zu reparieren und wieder zusammenzubauen? (beinahe)

Wie ist es, selbst für mein Essen zu sorgen und zu kochen? (lecker)

Kann ich mir anhand von Videoanleitungen aus dem Internet das Häkeln beibringen und eine Figur häkeln? (ja)

Was konnten die Schülerinnen und Schüler aus diesen Tagen mitnehmen?

Sie überlegten sich, was sie machen wollen, wenn sie Zeit haben und sie sinnvoll nutzen. Manche Gruppen mussten auch mit Schwierigkeiten umgehen oder feststellen, dass das gesteckte Ziel für die begrenzte Zeit zu hoch war. Auch im Laufe der Schullaufbahn oder im weiteren Leben werden sie in Situationen kommen, in denen nicht alles wie geplant verläuft – dann ist es gut, wenn man Strategien gelernt hat, damit umzugehen.

Für uns war dieses Experiment insgesamt gelungen und wir überlegen, in welcher Form wir es wiederholen können.

Stefan Krebs
Stellvertretender Schulleiter Berufliches Gymnasium