09. April 2025

FES gewinnt Theatersportpokal gegen das HTG

In der vollbesetzten Mensa der Freien Evangelischen Schule (FES) fand am 28. März das siebte Theatersport-Duell zwischen den Literatur- und Theaterkursen der 11. Klassen der FES und des Hans-Thoma-Gymnasiums (HTG) statt. In einem spannenden und unterhaltsamen Wettkampf sicherte sich in diesem Jahr das Team der FES den begehrten Theatersportpokal – und revanchierte sich damit für die Niederlage im Vorjahr, als das HTG den Sieg davontrug.

Der Wettbewerb basiert auf dem Konzept des Theatersports nach Keith Johnstone: Die Schülerinnen und Schüler treten in improvisierten Szenen gegeneinander an, die spontan nach Vorgaben aus dem Publikum entstehen. Gefragt sind dabei Kreativität, Teamgeist, schnelles Reagieren und schauspielerisches Talent.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde ohne Bewertung ging es direkt in die erste Halbzeit, die die FES mit einem Vorsprung für sich entscheiden konnte. Im zweiten Teil lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, doch der Vorsprung reichte am Ende zum Sieg für die Gastgeber.

Seit 2019 bewertet eine Jury die Performances. In diesem Jahr bestand sie aus dem Regisseur Dave Gut (Out Of The Box), Tom Leischner, Leiter der Lörracher VHS sowie zwei ehemaligen Teilnehmenden des Wettbewerbs. Pro Szene konnten bis zu fünf Punkte vergeben werden.

Das Theatersport-Duell hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil im Kalender beider Schulen entwickelt – wir sind gespannt, wohin der Pokal im nächsten Jahr wandert.

Claudia Schäfer
Leitung Kommunikation