Am Mittwoch vor den Osterferien hatte die Musikfachschaft wieder zum alljährlichen Frühjahrskonzert eingeladen.
Los ging’s in der sehr gut besuchten Mensa mit einem Klassiker der Filmmusik: Mit großer Leidenschaft trug das Unterstufenorchester „Conquest of paradise“ aus dem Film „1492“ vor. Etwas leisere Töne wurden danach von Nolwenn Bihannic (Violine) und Carmen Lobo Ruiz (Cello) angeschlagen. Die beiden Siebtklässlerinnen spielten die Sonate in E-Dur von Händel.
Danach stellten sich unsere KüP-Klassen vor. Das Künstlerische Profil (KüP) kann am Gymnasium der FES bereits von Klasse 5 an gewählt werden, sagte Simone Mischler, die gemeinsam mit Musikkollegin Annemarie Zimmermann durch den Abend führte.
Die diesjährigen Fünfer starteten mit einem Song bestehend aus Solmisationssilben. Leiterin Martina Günther lud das Publikum ein, die Bewegungen mitzumachen. Doch so gut wie unsere Schülerinnen und Schüler konnte das niemand. Die Sechstklässler waren danach dran und brachten zwei Songs mit, die sie mit eigener Band und professioneller Unterstützung von Philippe Marwede vorgetragen haben. Klasse 7 begeisterte im Anschluss mit einem Body Percussion Beitrag sowie dem bekannten Popsong „Shackles“ von Mary Mary. Eine moderne Fuge gab es dann von den KüP-Achtern zu hören – die Fuge der Geometrie entführte das Publikum innerhalb weniger Sekunden auf verschiedene Kontinente. Nach dem weltbekannten Song „Never Enough“ war dann Zeit für den Chor der Klassen 5-8. Geleitet von Frau Günther und begleitet von Herrn Marwede begeisterten Songs in deutscher, englischer, französischer und sogar schwedischer Sprache das Publikum.
Die Big Band unter Leitung von Herrn Garcia begeisterte die Zuschauer im Anschluss mit Hits wie „Smoke on the water" oder dem Titelsong aus James Bond. Die Musikerinnen und Musiker aus allen drei weiterführenden Schularten an der FES spielten mit viel Elan und Begeisterung.
Höhepunkt und gleichzeitig Schluss des Konzerts war der Beitrag aller Akteure. Die Bühne war viel zu klein, so dass Big Band, Orchester und Chor auch vor der Bühne ihren Platz fanden, um gemeinsam mit dem Publikum den Worship-Song „Awesome God“ zu singen. Insgesamt war das Frühjahrskonzert der Musikfachschaft ein tolles Erlebnis. Die Zuschauer waren begeistert von der musikalischen Vielfalt und dem Können der verschiedenen Ensembles. Wir freuen uns bereits auf das nächste Konzert und wünschen an dieser Stelle allen Familien und KollegInnen erholsame Ferien und ein gesegnetes Osterfest!
Claudia Schäfer
Leitung Kommunikation