26. Oktober 2023

Gymnasium erhält Oberrheinsiegel

Vergangene Woche verkündete Gym-Schulleiterin Almuth Wiedenbauer die freudige Nachricht: Das Gymnasium der FES wurde erneut ausgezeichnet. Diesmal mit dem Oberrheinsiegel, ausgewählt von einer trinationalen Jury und unterstützt durch das Kultusministerium und seinen Partnern am Oberrhein in der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung“ der Oberrheinkonferenz (ORK).

An der FES wird die grenzüberschreitende Partnerschaft bereits seit vielen Jahren mit unserer Partnerschule in Sens gelebt. Mehrmals im Jahr besuchen sich die Schulen gegenseitig, organisiert wird diese Partnerschaft von Birgit Müh, verantwortlich für die internationalen Kontakte am FES-Gymnasium. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Carola Forstmann kümmerte sie sich nun auch um die recht aufwändige Bewerbung um das Oberrhein-Siegel. Passend, dass zum Zeitpunkt der Verkündung gerade Besuch aus Sens in Lörrach weilte.

Mit dem Oberrheinsiegel werden Schulen gewürdigt, „die sich um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht haben: mit grenzüberschreitenden Austausch- und Begegnungsmaßnahmen sowie Projekten in allen Bereichen des schulischen Lebens. Das Schulprofil lässt erkennen, dass sich die Schulgemeinschaft für die grenzüberschreitende Völkerverständigung, die Mehrsprachigkeit und den europäischen Gedanken einsetzt.“, heißt es in der Ausschreibung.

Die offizielle Verleihung der Oberrheinsiegel findet am trinationalen Oberrheinischen Lehrkräftetag am 29.11.2023 in Colmar sowie für ausgewählte Schulen am Deutsch-Französischen-Tag im Januar in Ettlingen statt.