26. Oktober 2023

Gymnasium erhält Oberrheinsiegel

Vergangene Woche verkündete Gym-Schulleiterin Almuth Wiedenbauer die freudige Nachricht: Das Gymnasium der FES wurde erneut ausgezeichnet. Diesmal mit dem Oberrheinsiegel, ausgewählt von einer trinationalen Jury und unterstützt durch das Kultusministerium und seinen Partnern am Oberrhein in der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung“ der Oberrheinkonferenz (ORK).

Mit dem Oberrheinsiegel werden Schulen gewürdigt, „die sich um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht haben: mit grenzüberschreitenden Austausch- und Begegnungsmaßnahmen sowie Projekten in allen Bereichen des schulischen Lebens. Das Schulprofil lässt erkennen, dass sich die Schulgemeinschaft für die grenzüberschreitende Völkerverständigung, die Mehrsprachigkeit und den europäischen Gedanken einsetzt.“, heißt es in der Ausschreibung.

Unter der Leitung von Birgit Müh und Carola Forstmann pflegt das Gymnasium seit vielen Jahren grenzüberschreitende Austauschprojekte, aktuell mit dem Collège Épiscopal in Zillisheim im Elsass. Darüber hinaus besuchen alle Siebtklässler des Gymnasiums jedes Jahr den Weihnachtsmarkt in Mulhouse und an den Projekttagen erkunden Schüler die Städte Straßburg und Mulhouse. Das Regierungspräsidium begründet seine Entscheidung des Weiteren auch mit dem Engagement des Gymnsaiusms bei DELF-Sprachdiplomen und der Ausschreibung von Wettbewerben sowie sozialer und künstlerischer Aktionen, die auch zur Demokratiebildung beitragen.

Die offizielle Verleihung der Oberrheinsiegel findet am trinationalen Oberrheinischen Lehrkräftetag am 29.11.2023 in Colmar statt.