Schau mal:
Berufliches Gymnasium

Herzlich willkommen!

An unserem Beruflichen Gymnasium können Schülerinnen und Schüler in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erwerben:

  • nach dem (Werk-)Realschulabschluss
  • vom Allgemeinbildenden Gymnasium nach Klasse 9 oder 10

Bei der Auswahl der Profile war uns besonders wichtig, dass die Profilfächer ein möglichst breites Spektrum von Berufen abdecken. Das vermittelte Wissen und die erlernten Kompetenzen unserer beiden Profile sind in nahezu jedem Beruf relevant.

Die Bildungsplaninhalte der Profilfächer und der allgemeinbildenden Fächer werden praxisorientiert und fächerübergreifend vermittelt.

Hier können Sie mehr über unsere Profile erfahren:

Profil Gestaltungs- und Medientechnik Profil Soziales

Unsere Vision

Aus 9 Werten haben wir folgende Vision formuliert:

Als Schulgemeinschaft möchten wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler und alle am Lernprozess Beteiligten ihre individuellen Fähigkeiten entfalten und die Bildungsmöglichkeiten bestmöglich nutzen. Grundlage hierfür ist eine positive und sichere Lernumgebung und Vertrauen durch Annahme, Ehrlichkeit und Unterstützung.
Wir stellen uns der Herausforderung einer gerechten Bewertung und individuellen Förderung einer jeden Person.
Als Christen möchten wir mündige Menschen als Ebenbild Gottes sein, die Verantwortung wahrnehmen und sich für ihr Umfeld, aber auch für eine nachhaltige und gerechte Welt einsetzen.
Wir arbeiten gemeinsam in flexiblen Teams daran, kreativ Probleme zu lösen und kritisch zu denken. Gleichzeitig ist es uns wichtig, respektvolles und wertschätzendes Miteinander und eine offene Kommunikation zu pflegen.

Unsere Transformation

Um unseren Unterricht zeitgemäß zu gestalten haben wir im Schuljahr 2022/23 einen Transformationsprozess begonnen. Unser Ziel ist dabei, unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich Wissen nicht nur selbst anzueignen, sondern es vor allem im Schulalltag ganz praktisch anzuwenden zu können. Dafür schaffen wir die notwendigen Freiräume und nutzen die Möglichkeiten digitaler Technologie. Wir arbeiten mit optimaler technischer Ausstattung und ermöglichen allen Schülerinnen und Schülern ein zeit- und ortsungebundenes Lernen mit eigenem stift- und touchfähigem Notebook.

Florian Siegel
Schulleiter

Erfahren Sie mehr über unsere Schule

Alle Beiträge lesen

Unsere Werte – was uns wichtig ist

Nächstenliebe und Respekt

Ein wertschätzendes Zusammenleben und Zusammenlernen kann gelingen, wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen, einander annehmen und ehrliches Interesse an unserem Gegenüber zeigen.

Gerechtigkeit

Wir treten für Gerechtigkeit ein und sehen sie gerade im schulischen Kontext als eine Herausforderung an, der wir uns stellen möchten.
Alle haben das Recht auf faire Bewertung. Unsere Schülerinnen und Schüler werden gefördert und gefordert, das Lernen zu lernen sowie die ihnen gegebenen Bildungschancen zu nutzen.

Vertrauen

Grundlage unseres Glaubens ist das Vertrauen auf Gott.
Wir wollen den Schulalltag als sicheren und angstfreien Raum gestalten, in dem verlässliche Beziehungen entstehen und persönliche Entwicklung stattfinden können. Vertrauen erfordert Annahme, Ehrlichkeit und Unterstützung.

Bildung und Freiheit

Gute Bildung erhöht die Chancen auf ein gelingendes Leben. Bildung befreit von Abhängigkeiten und Zwängen. Sie ermöglicht freies Denken und Handeln. Christliche Bildung fördert den mündigen Menschen als Ebenbild Gottes, der seine Verantwortung wahrnimmt und sich für andere einsetzt. Wir setzen uns mit Informationen differenziert auseinander und lernen gemeinsam, gut zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und die Möglichkeiten unserer Kreativität kennen.

Toleranz

Ein toleranter Mensch achtet Menschen, die andere Überzeugungen, Glaubenssätze und Meinungen vertreten, lebt aber auch von der Unterscheidung zwischen sachlichem Widerspruch und Annahme der Person. Gleichzeitig stehen wir zu unseren christlichen Überzeugungen und geben diese weiter.

Würde

Jeder Mensch ist Gottes Ebenbild und hat eine eigene, unveräußerliche und unantastbare Würde. Sie stellt den Wert dar, auf den alle anderen Werte aufbauen und der bestimmt, wie wir einander am Beruflichen Gymnasium begegnen wollen.

Vergebungsbereitschaft

Wir alle sind Menschen mit Fehlern und darauf angewiesen, dass Gott und auch die Mitmenschen uns vergeben. Wir sind ein Ort, an dem wir lernen zu vergeben und Vergebung anzunehmen.

Hoffnung und Verantwortung

Unsere Hoffnung gründet sich auf unseren Glauben und stellt die Basis für Verantwortung dar.
Verantwortung bedeutet Leben und Umstände aktiv mitzugestalten, innerhalb der eigenen Möglichkeiten Einfluss zu nehmen und Veränderung anzustoßen. 
Als Schule möchten wir Menschen dazu befähigen Verantwortung für sich, ihr Umfeld, die Gesellschaft und unsere Schöpfung zu übernehmen.

Demut

Demut ist kein Gefühl, sondern eine Haltung, die aus der Erkenntnis der eigenen Unvollkommenheit hervorgeht. Sie zeigt sich in einer Bereitschaft zu dienen und im Zurücknehmen der eigenen Interessen gegenüber Gott und den Mitmenschen. So können wir offen für Kritik sein und eigene Fehler eingestehen.