Hauptfach:
Mensch

Profil Soziales

Im Schuljahr 2016/17 startete an der FES das Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Gymnasium mit dem Profil Soziales (SGGS) als dreijähriges Gymnasium in Aufbauform (Eingangsklasse, J1, J2).

Es ermöglicht jungen Menschen mit einem mittleren Bildungsabschluss den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife und somit den Zugang zu einer wissenschaftlichen Hochschule oder zu anderen Ausbildungsgängen, für die das Abitur die Zugangsvoraussetzung ist.

Das Profil passt zu dir, wenn du Interesse und Spaß an pädagogischen, psychologischen und soziologischen Themen hast. Die im Profilfach erworbenen Kenntnisse sind eine optimale Vorbereitung auf folgende Studienfächer:

• Ausbildungsberufe im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens wie z. B. Erzieher/in
  • Lehramt
  • Psychologie
  • Soziologie
  • Sozial-, Erziehungs-, Politikwissenschaft

Ein an einem Beruflichen Gymnasium erworbenes Abitur zählt als herkömmliche Allgemeine Hochschulreife und ermöglicht die Zulassung zu allen Studienfächern, nicht nur zu pädagogischen Fachbereichen.

Zeitgemäßes digitales Unterrichtskonzept

Kern unseres Konzepts ist die Schülerinnen und Schüler darin zu bestärken, Verantwortung für ihr Arbeiten und Lernen zu übernehmen. Im Rahmen der VIP-Lernzeit bekommen sie 4 Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung, in denen sie selbstorganisiert vertiefen, individuelle Lernwege gehen oder Projekte bearbeiten können. Wir führen die Schülerinnen und Schüler in der Eingangsklasse durch unseren Atelierunterricht mit unterschiedlichen fächerübergreifenden Themen auf diese Arbeitsweise heran.

Analoges und digitales Arbeiten/Lernen sollte mit den jeweiligen Stärken genutzt werden können. Seit Schuljahr 2022/23 sind deshalb alle BG-Klassen mit persönlichen Notebooks (touch- und stiftfähig) ausgestattet. Die Finanzierung übernimmt komplett der Träger.

Stetiger Informationsaustausch im Kollegium, mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Evaluationen sind dabei wichtige Bestandteile unseres Konzepts. Wir ergänzen unser Konzept stetig auf Grundlage unserer Evaluationen und Erfahrungen.

Mit diesen Maßnahmen möchten wir bis zum Schuljahr 2027/28 eine Transformation unseres Unterrichts gemäß unseres Leitbildes erreicht haben.

Fachbereiche

Im Profilfach Pädagogik und Psychologie lernen die Schüler wissenschaftliche Grundlagen aus drei Fachbereichen kennen:

• Pädagogik
    Beispielthemen: Bildungs- und Erziehungsprozesse, Medienpädagogik, Lerntheorien