Für Sprachbegabte

„EnglishPlus“ konkret

Im „EnglishPlus“-Programm erhält Ihr Kind von Klasse 5 bis 10 wöchentlich eine zusätzliche Englisch-Doppelstunde am Nachmittag. Darüber hinaus starten wir ab der 7. Klasse mit Fachunterricht auf Englisch (Geschichte, Erdkunde, Biologie), zunächst mit nur einem Fach, dann mit zwei Fächern. Um die Vorteile zu dokumentieren, die Ihr Kind durch „EnglishPlus“ erhält, stellen wir Ihrem Kind nach der 10. Klasse ein Zeugnis über die Teilnahme am „EnglishPlus“ Programm aus. Zudem bieten wir als Abschlussmöglichkeit in Klasse 11 (gegen Gebühr) das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) an, das weltweit von Universitäten und Arbeitgebern anerkannt wird.

Für das Zusatzangebot fallen Kosten in Höhe von derzeit 25,00 Euro monatlich an.

Voraussetzungen

Der verstärkte Englischunterricht in „EnglishPlus“ bietet vielfältige Chancen – stellt aber auch in Form von erhöhten inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen bereits ab der 5. Klasse eine Herausforderung dar. Prinzipiell steht der Besuch von „EnglishPlus“ jedem Gymnasiasten offen. „EnglishPlus“ ist jedoch kein Förderunterricht für Schüler mit Schwächen in Englisch, sondern ein Angebot für leistungsstarke und sprachbegabte Kinder. Ihr Kind sollte Freude an der Sprache haben und motiviert sein für zusätzlichen Englischunterricht am Nachmittag (einmal wöchentlich) sowie zusätzliche Englisch-Hausaufgaben.

Grundsätzlich richtet sich der Englisch-Unterricht zu Beginn der 5. Klasse an Anfänger ohne Vorkenntnisse. In der zusätzlichen Nachmittagsdoppelstunde teilen wir die Schüler in Leistungsgruppen ein, sodass jedes Kind gemäß seiner Kenntnisse gefördert wird.

In den Klassen 5 und 6 kann Ihr Kind zum Halbjahr oder zum Schuljahresende „EnglishPlus“ wählen bzw. abwählen. Ab der 7. Klasse ist ein Wechsel nur in Ausnahmefällen möglich.

Auch für Muttersprachler?

EnglishPlus ist auch als Angebot für Schüler mit bilingualem Hintergrund gedacht. Durch „EnglishPlus“ können bilinguale Schüler in beiden Sprachen angemessen gefördert werden, sie lernen die korrekte Rechtschreibung im Englischen, erweitern ihren (Fach-)Wortschatz und erwerben wertvolle stilistische Kompetenzen.

Die Lehrkräfte

Einige unserer „EnglishPlus“-Lehrer sind englische Muttersprachler und viele unserer Lehrer haben längere Zeit im englischsprachigen Ausland gelebt oder sind speziell für bilingualen Unterricht ausgebildet.

Fachunterricht auf Englisch

Ab Klasse 7 findet der Unterricht in Geschichte, Biologie und Erdkunde auf Englisch statt. Ziel des Fachunterrichts ist es, die Schüler zu fördern, sie jedoch nicht zu überfordern. Deshalb benutzen wir englischsprachige Fachschulbücher, die speziell für deutschsprachige Schüler entwickelt wurden, ein angemessenes sprachliches Niveau aufweisen und Listen mit Fachausdrücken auf Englisch und Deutsch enthalten.

Kombinationsmöglichkeiten

„EnglishPlus“ ist ein wählbares Zusatzangebot, das keinerlei Auswirkungen auf den Lehrplan hat. Ihr Kind lernt also wie alle anderen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ab der 6. Klasse Französisch und wählt nach der 7. Klasse ein Profil (Naturwissenschaftliches Profil, Künstlerisches Profil oder Spanisch).

Die beiden Zusatzangebote „EnglishPlus“ und das „Künstlerische Profil“, das in den unteren Klassen ebenfalls verstärkten Fachunterricht anbietet (entweder in Kunst oder Musik), können gleichzeitig gewählt werden.

In der Praxis

In den Klassen 5 und 6 findet der Englischunterricht getrennt statt, die „EnglishPlus“-Schüler verlassen für die Zeit des Englischunterrichts die Klasse und gehen in ihren eigenen Kurs. An einem Nachmittag in der Woche besuchen die „EnglishPlus“-Schüler einen zusätzlichen Englischkurs. Ab Klasse 7 findet der Englischunterricht wieder gemeinsam im Klassenverband statt (so können wir gewährleisten, dass die Klassengemeinschaft bestehen bleibt). Die „EnglishPlus“-Schüler besuchen jedoch ihren eigenen, parallel angesetzten Fachunterricht (z.B. Geschichte) sowie weiterhin ihren eigenen zusätzlichen Nachmittags-Englischkurs.