Was kommt nach dem Abi?

Berufsorientierung

Was soll ich nach dem Abi machen? Welcher berufliche Weg ist für mich der richtige?“ Das fragen sich viele Gymnasiasten. Das Ziel ist, in jeder Klassenstufe altersgemäße Anregungen und Informationen zur Berufswelt und Berufs- und Studienwahl zu vermitteln, aber auch – vor allem in der Oberstufe – gezielt zu informieren und zu beraten.

Ob eine engere Zusammenarbeit mit den Eltern, die Verbesserung des Informationsflusses, die Findung von Bildungspartnern aus der Wirtschaft, der Ausbau des Methoden- und Persönlichkeitstrainings z.B. in den WIR Stunden, Bewerbungstraining oder die verstärkte Einbindung von Fachlehrern – all das bleiben längerfristige Herausforderungen, die wir aber mit viel Freude und Enthusiasmus angehen.

Unter- und Mittelstufe

In den Klassen 5 bis 9 sollen Schüler sich mit verschiedenen Berufen und Berufsbildern auseinander setzen. Dafür werden auch Eltern eingeladen ihren Beruf vorzustellen. In der 7.–9. Klasse gibt es mit dem „Boys- & Girlsday“ einen Schnuppertag, in der 9. Klasse das Sozialpraktikum (SOGY), bei dem die Schüler sich mit sozialen Randgruppen auseinandersetzen, ihren Horizont erweitern und ihre Sozialkompetenzen stärken sollen. Die Zehntklässler gehen einen Tag in das BIZ (Berufsinformationszentrum) in Lörrach, um Informations- und Beratungsmöglichkeiten der Arbeitsagentur kennenzulernen. Bereits in der 9. Klasse erhalten sie den „BOGY-Kompass“, der sie auch die folgenden Schuljahre als eine Art Portfolio begleiten soll, um Bausteine für ihren Berufsorientierungsprozess zu sammeln.

Oberstufe

In der Oberstufe gibt es sehr viele Informationsmöglichkeiten: Studientage, Berufsmessen, eine Sammlung hilfreicher Internetadressen und eine zentrale Informationsveranstaltung der Arbeitsagentur, die ganz allgemein über berufliche Möglichkeiten nach dem Abi informiert. In Klasse 10 und in der Jahrgangsstufe 1 hilft das einwöchige Berufspraktikum (BOGY) zu testen ob der bisherige Berufswunsch den eigenen Vorstellungen entspricht.

Kooperation mit der Arbeitsagentur

Frau Jehle von der Arbeitsagentur bietet außerdem an einem Tag pro Monat kostenlose, persönliche Berufsberatung in der Schule an. In Zusammenarbeit mit ihr findet auch einmal pro Schuljahr das „BEST Seminar“ für alle J1er zur Berufs- und Studienorientierung mit Entscheidungs- und Zielfindungstraining an der FES statt. Gefördert wird dies vom Kultus- und Wissenschaftsministerium. Auch der „Dynamas-Test“, ein Persönlichkeits- und Berufsorientierungstest aus der professionellen Unternehmensberatung wird bereits gerne von Schülern in der Einzelberatung mit Frau Harnisch in Anspruch genommen und hilft eine grundsätzliche Richtung zu finden oder zu bestätigen.