20. November 2023

Pisa, Lucca und hohe Wellen vor Cinque Terre

Im September fuhren die beiden Abschlussklassen des BGs auf Studienfahrt in die Toskana. Dort angekommen, ging es am ersten Morgen los zum schiefen Turm von Pisa, anschließend erkundeten wir Lucca. Dort gingen wir shoppen und essen.
Am Abend nahmen wir an einer Weinverköstigung teil. Nach einer Führung auf den Weinberg und zur Olivenpresse probierten wir zwei weiße und zwei rote Weine, jeweils einen lieblichen und einen trockenen. Zum Schluss kosteten wir einen Dessertwein von 2007. Nach ungefähr anderthalb Stunden ging es wieder zurück zum Campingplatz.

Am zweiten Tag unternahmen wir eine Bootstour nach „Cinque Terre“. Unterwegs besuchten wir zwei malerische Orte, gingen schwimmen und shoppen. Aufgrund des starken Wellengangs entschied sich der Großteil der Gruppe, nicht mehr mit dem Boot, sondern mit dem Zug zurück nach La Spezia zu fahren. Abends genossen wir beim Schwimmen im Meer einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Am dritten Tag brachen wir früh nach Florenz auf. Kroko, unser Busfahrer, brachte uns zur Tramstation, von wo es weiter in die Innenstadt ging. Zunächst hatten wir zwei Stunden Freizeit, in der wir in Kleingruppen die Stadt, die Läden und die kulinarischen Angebote erkundeten. Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf, um verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Unsere Gruppe entschied sich für die weltbekannten Boboli Gärten. Ein beeindruckender Ort!

Am vierten Tag der Studienfahrt hatten wir den ganzen Tag Freizeit. Wir konnten ausschlafen, die Gegend erkunden, an den Strand gehen oder zusammen auf dem Campingplatz Zeit verbringen. Für den Abend standen zwei Optionen zur Auswahl und so teilten wir uns auf: Die eine Hälfte blieb mit zwei Lehrern auf dem Campingplatz zurück und machte sich einen schönen Abend mit verschiedenen Spielen. Die übrigen machten mit den beiden anderen Lehrern ein Lagerfeuer am Strand. Müde, aber voller Eindrücke kehrten wir am folgenden Tag wieder nach Lörrach zurück.