21. Dezember 2023

Gesegnete Weihnachten

In zwei Schülerversammlungen mit fröhlichen Weihnachtsliedern, nachdenklichen Momenten und vor allem Vorfreude auf die kommenden freien Tage sind die Schülerinnen und Schüler heute um 11 Uhr in ihre Weihnachtsferien entlassen worden. Zuvor wurden noch Klassenarbeiten geschrieben oder letzte Vorbereitungen für die Klassenweihnachtsfeiern erledigt.

Zuerst waren die "Großen" von Klasse 9 bis J2 versammelt, danach kamen die Klassen 5 bis 8 in die Aula. Die FES-Band sorgte mit Weihnachtsklassikern, aber auch mit ihrem selbst geschriebenen Weihnachtssong aus dem vergangenen Jahr für Weihnachtsatmosphäre. Direktor Wolfgang Zschämisch sprach danach über Versöhnung, denn an Weihnachten geht es nicht um Geschenke oder gutes Essen, sondern darum, dass Gott seinen Sohn zu uns Menschen schickt - als Mensch. Und er erinnerte auch an Nils, der am 9. Dezember - vor kurzem gerade 18 Jahre alt geworden - verstorben ist. Heute verabschieden sich seine Familie, seine Freunde, Lehrer und Angehörige in einer Trauerfeier in der FES-Mensa von ihm. Wir beten für seine Familie.

Die FES blickt auf ein spannendes Jahr 2023 zurück und weiß um einige Herausforderungen für 2024. Wir sind dankbar, in all dem zu wissen, dass wir in Gottes Hand sind und uns von ihm getragen wissen - auch in schweren Zeiten.

Wir wünschen allen Familien der FES, den Kindern und Jugendlichen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Bildungspartnern und Freunden gesegnete und friedvolle Feiertage.