GymnasiumGemeinsam – FES & KRS im Team 2.0
Seit dem Schuljahr 2018/19 existiert am Gymnasium der FES das GymnasiumGemeinsam. Schüler der FES und Schüler der Karl-Rolfus-Schule (KRS) lernen in einer gemeinsamen Klasse in den Räumlichkeiten des FES-Gymnasiums. Das GymnasiumGemeinsam baut auf die GrundschuleGemeinsam auf.
Grundlage
Das GymnasiumGemeinsam lebt von den Werten der Kooperation zwischen KRS und FES: Wir achten alle Menschen als wertvolle und geliebte Geschöpfe Gottes. Deshalb nehmen wir jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen an. Gottes Zusage und Liebe für alle Kinder soll im Alltag spürbar sein und gelebt werden.
Wir sind überzeugt davon...
… dass gemeinsames Leben und Lernen bei Kindern die Grundlage für einen verständnis- und respektvollen Umgang mit Mitmenschen schaffen – in all ihrer Verschiedenheit.
… dass Verschiedenheit eine Chance ist, voneinander zu lernen.
… dass wir Grenzen überwinden.
… dass inklusives Lernen gerade auch am Gymnasium umgesetzt werden soll. Alle Schülerinnen und Schüler lernen dort wesentliche Schlüsselqualifikationen, die in einer solidarischen Gesellschaft und im späteren Berufsleben besonders wichtig sind.
… dass die kooperativen Lernformen den stark kognitiv geprägten Lernfokus der Gymnasialschüler ausweiten: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht, wie er im Bildungsplan sowieso gefordert ist, bekommt einen neuen Stellenwert. Das soziale sowie praktische, vernetzte und fächerübergreifende Lernen gewinnt durch die inklusive Arbeit an Relevanz.
… dass alle Schülerinnen und Schüler durch den zieldifferenten Unterricht ihre Bildungsziele erreichen: die FES-Schüler das Abitur und die KRS-Schüler die individuell passenden Übergänge in die berufliche Bildung und das Arbeitsleben.
… dass inklusiver Unterricht die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützt und soziale Kompetenz fördert.
Zusammensetzung
Die Inklusionsklassen bestehen aus 23 Freddies und 6 Karlis – so nennen wir liebevoll unsere FES- bzw. KRS-Schüler des GymnasiumGemeinsam.
Zum Lehrerteam gehören jeweils die Klassenlehrer der FES sowie ein Sonderpädagoge, bzw. Fachlehrer, der für die Schüler der KRS verantwortlich ist. Außerdem werden die Schüler der KRS in der Regel von einem Schulassistenten nach individuellem Bedarf unterstützt. Das Lehrerteam wird komplettiert durch alle in der Klasse unterrichtenden Fachlehrer der FES.
Unterricht
Der Unterricht orientiert sich grob am Stundenplan der FES, wobei die Karlis andere Start- und Schlusszeiten haben.
Individuelle Unterrichtszeiten in parallelliegenden Stunden und Räumen sowie kooperative Lernzeiten in einem der Klassenzimmer wechseln sich je nach Inhalt der Unterrichtsstunden und Bedürfnissen der Schüler ab.
So wird individuell im Kontext der Rahmenbedingungen entschieden:
- was für jedes Kind möglich und förderlich ist;
- welche Inhalte gemeinsam, welche getrennt unterrichtet werden.
Der Unterricht gestaltet sich daher z.B. so, dass
- im gemeinsamen Klassenzimmer zusammen in ein neues Thema, das für alle relevant ist, eingeführt wird. Übungs- und Vertiefungsphasen finden danach in getrennten Räumen und mit individuellem Tempo und Zielsetzung für Karlis und Freddies statt; oder
- eine komplett gemeinsame Unterrichtsstunde durchgeführt wird, die z.B. eine Erarbeitung des Themas in gemischten Gruppen vorsieht. Im Anschluss wird dann gemeinsam (ggf. mit individueller Unterstützung) geübt und vertieft.
Außerunterrichtliches
Da wir nicht nur zusammen lernen, sondern den (Schul-) Alltag leben wollen, ist es uns wichtig, auch gemeinsame Zeiten außerhalb des Regelunterrichts zu gestalten:
- WIR-Stunden bieten wöchentlich Raum für Austausch und Miteinander.
Geplante Aktionen, die die Klassengemeinschaft und das individuelle Zugehörigkeitsgefühl stärken: Ausflüge, Lerngänge oder Landschulheimaufenthalte werden immer gemeinsam von und mit den Freddies und den Karlis geplant – und durchgeführt.